Schulentwicklungsprozesse im digitalen Wandel sind vielschichtig, komplex und von unterschiedlichen Faktoren geprägt. Nicht immer ist von Beginn an klar, wohin die Reise führt und mit welchen Themen und Fragen man dabei konfrontiert wird.
Um einen Überblick über die verschiedenen Faktoren zu gewinnen und daraus mögliche Handlungsfelder und Prioritäten abzuleiten, arbeiten wir mit einem Kartenset, welches die fünf Dimensionen von Schulentwicklung (nach Renate Schulz-Zander et al.) in verschiedene Bereiche auffächert und diese visuell darstellt. Die Karten sollen Gedanken anstossen, zur Diskussion anregen und Beteiligte dazu motivieren, verschiedene Aspekte auf ihrem Schulentwicklungsprozess anzugehen. Im Zentrum stehen dabei immer die Lernenden und ihr Lernen.Diese Standortbestimmung wird jeder Schule verpflichtend durch das Amt für Volksschulen Uri offeriert.
https://kompassdigitalerwandel.ch/ |
Kompass-Handout.pdf |